Fachbegriffe-Verzeichnis

Du verstehst einige Ausdrücke nicht oder verstehst nicht genau, was dahinter steht? Wir klären Dich auf!

A | C | F | G | H | K | L | M | P | R | S | U |

Portierung

Eine Portierung (auch Port genannt) ist eine Anpassung einer Software an eine neue Rechnerarchitektur. Dabei kann es sich um eine Anpassung auf ein Betriebssystem handeln, einer Anpassung an eine Befehlsarchitektur oder an eine neue Plattform.

Portiert ein Hersteller seine Software, so erweitert dies den Kundenkreis fĂŒr diesen und er gewinnt an Marktanteilen, ĂŒber die sich ein Hersteller definieren kann.

CPU

Die Core-Processor-Unit (Kern-Prozessor-Einheit) ist der Hauptprozessor.

Neben dem Hauptprozessor kann es verschiedene andere Prozessoren geben, aber zusammenfassend ist die Core-Processor-Unit eine Einheit aus mehreren Prozessoren, die gemeinsam eine Leistung erzielen und darum zusammengerechnet werden.

Marge

Eine Marge ist ein Spanne zwischen den ersten Wert und dem letzten Wert. Es kommt aus dem Wirtschaftssegment und umschreibt den Unterschied (in der Regel in Prozent angegeben) zwischen Einkaufs- und Verkaufspreis.

Zur Berechnung wird der Nettoumsatz (Verkaufspreis) gegen die Nettoausgaben (Einkaufspreis) gerechnet.

Der Unterschied dieser Summen ergibt die Netto-Marge in WÀhrungsangabe. Zur prozentualen Angabe der Marge berechnet man die Netto-Marge durch den Nettoumsatz (x100) und erhÀlt die Brutto-Gewinnmarge in Prozent.

Zum Beispiel: Dein Artikel kostet 100 Euro. Du verkaufst den Artikel fĂŒr 110 Euro. Dein Nettogewinn liegt bei 10,00 Euro, wĂ€hrend deine Bruttomarge 9,09% / Nettomarge 10% betrĂ€gt.

UVP

Die Unverbindliche Preisempfehlung bezieht sich auf die nicht bindende Preisempfehlung des Herstellers.

Diese umfasst bereits eine Gewinnspanne, es handelt sich also nicht um den Einkaufspreis des HĂ€ndlers, sondern um die Empfehlung des Herstellers fĂŒr den HĂ€ndler. Eine Orientierung bietet diese Angabe in HĂ€ndler-Katalogen, da durch diese Angabe die Gewinnspanne ausgezeichnet oder ausgerechnet werden kann.

Durch Angebote kann der HÀndler zudem damit werben, dass das Produkt unter der UVP des Herstellers (meistens als vorheriger Preis markiert oder durchgestrichen, um das Angebot hervorzustellen) liegt und es sich damit um ein preiswertes Angebot handelt, selbst wenn die Marge des HÀndlers trotzdem hoch ausfÀllt.

Retro-Coin

Der Retro-Coin ist eine digitale (virtuelle) Zahlungseinheit, die nur auf www.cult.games eingesetzt wird.

Der Retro-Coin wird in der Mehrzahl mit Retro-Coins beschrieben (1 Retro-Coin, 2 Retro-Coins usw.), in der Umgangssprache wird Retro-Coin(s) als RC(s) abgekĂŒrzt.

Mit der EinfĂŒhrung im Jahr 2018 fĂŒhrte es anfangs zu vielen Nachfragen nach dem Kauf. Erst mit dem Jahr 2023 wurde der Kauf von Retro-Coins realisiert. Vorher wurden Retro-Coins ausschließlich fĂŒr Community-AktivitĂ€ten und neue Inhalte vergeben.

Da der Retro-Coin an Bedeutung gewonnen hat, ist der Handelswert auf 0,03 Euro-Cent (EUR) festgelegt worden. Dieser Kurs ist nicht abhĂ€ngig von der VerfĂŒgbarkeit, sondern vom Gegenwert zum Euro als stabile Grundlage.

Eine Auszahlung von Retro-Coins ist jedoch nicht möglich. DafĂŒr erhalten Mitglieder fĂŒr Retro-Coins kostbare Downloads, exklusive Inhalte und eine Möglichkeit Cult.Games finanziell zu unterstĂŒtzen.

SPC

Übersetzte heißt Sound-Processor-Unit nichts anderes wie Audio-Prozessor-Einheit und spiegelt ein Prozessor oder eine Einheit von Prozessoren wieder, die die Aufgabe der Audioverarbeitung haben.

Dabei spiegeln die Prozessoren am Ende die Frequenzbereiche wieder, die sie (mehr oder weniger) abdecken.

CD-ROM

Die CD-ROM ist ein Datenspeicher-Medium, welches genutzt wird, um Daten verschiedener Art zu speichern und diese wiederzugeben.

Es gibt verschiedene CD-ROM Typen mit unterschiedlichen Eigenschaften, als wie unterschiedlichen KapazitÀten in Bezug auf die SpeicherfÀhigkeit von Daten.

Lötkolben

Ein Lötkolben ist ein physikalischen GerĂ€t, mit dem sich punktuell Hitzelasten erreichen lassen. Je nach AusfĂŒhrung kann das GerĂ€t (teilweise einstellbar) durch Hitze an der Lötspitze entsprechende Lötstellen lösen oder binden (je nach Anwendungsbedarf), wobei die zugefĂŒhrte Hitzespitze abhĂ€ngig von der Leistung des GerĂ€ts ist.

Accessoire

Als Accessoires fassen wir alles zusammen, was PeripheriegerÀte extern erweitert (Zubehör) oder eben jenes, was im Zusammenhang mit Hard- oder Software steht. Dies können nicht nur Sammelobjekte sein, auch Magazine, Anleitungen und externe Ratgeber gehören mit zum Accessoire einer Hard- oder Software.

MHz

Die AbkĂŒrzung MHz steht fĂŒr Megahertz, eine technische EinheitsgrĂ¶ĂŸe, die im breiten Spektrum Anwendung findet.

So findet man die MHz-Angabe bei Computer-Prozessoren (Megahertz), aber auch bei Soundkarten (z.B. 96.000 Hz = 0,096 MHz), wobei die Angabe, wegen der GrĂ¶ĂŸenverhĂ€ltnisse eher in Herz vorgenommen wird, wogegen bei einem PC die Angabe zu GrĂ¶ĂŸenverhĂ€ltnissen fĂŒhrt, die keine ĂŒbersichtlichen Darstellungen erlauben (z.B. 1.900 MHz = 1,9e+9 Herz).

Neben der kleineren Einheit Hertz gibt es auch noch die grĂ¶ĂŸere Einheit Gigahertz.

Kooperation

Eine Kooperation bezeichnet eine (zeitweise) Zusammenarbeit zwischen zwei eigenstÀndigen Unternehmen, die an einem gemeinsamen Ziel arbeiten.

Wobei es auch Kooperationen zwischen Vereinen und Unternehmen, Privatpersonen und Organisationen und viele andere Konstellationen gibt und nicht ausschließlich zwischen zwei Parteien bestehen muss, sondern auch aus mehreren Kooperations-Partnern bestehen kann.

Software

Software ist der Oberbegriff und definiert die Gesamtheit von Informationen, die der Hardware hinzugefĂŒgt werden muss, damit ein softwaregesteuertes GerĂ€t fĂŒr ein in der Software definiertes Aufgabenspektrum nutzbar wird. Die Software ist dabei in AbhĂ€ngigkeit von der Hardware unmittelbar eingeschrĂ€nkt oder befĂ€higt, je nach verfĂŒgbaren elektronischen bzw. mechanischen Komponenten.