Fachbegriffe-Verzeichnis

Du verstehst einige Ausdrücke nicht oder verstehst nicht genau, was dahinter steht? Wir klären Dich auf!

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Kooperation

Eine Kooperation bezeichnet eine (zeitweise) Zusammenarbeit zwischen zwei eigenständigen Unternehmen, die an einem gemeinsamen Ziel arbeiten.

Wobei es auch Kooperationen zwischen Vereinen und Unternehmen, Privatpersonen und Organisationen und viele andere Konstellationen gibt und nicht ausschließlich zwischen zwei Parteien bestehen muss, sondern auch aus mehreren Kooperations-Partnern bestehen kann.

RAM

Der Arbeitsspeicher (kurz: RAM) ist eine elektronische Komponente, die es elektronischen Komponenten erlaubt Daten zu speichern.

Im Gegensatz zum ROM bietet das RAM die Möglichkeit einzelne Daten direkt in eine Speicherzelle zu schreiben und zu lesen, wogegen der ROM zu das direkte Lesen der Daten aus einer adressierten Speicherzelle erlaubt.

Der Nachteil gegenüber ROM bei RAM ist, dass die Speicherung nicht stromlos erfolgen kann, wogegen ROM ohne Speicher auskommen.

GPU

Die Graphic-Processor-Unit ist die Begrifflichkeit für die Grafikprozessoreinheit.

Sie kann aus mehreren Prozessoren bestehen und gibt zusammen die Gesamtleistung der Grafikkarte wieder.

Genre

Ein Genre unterteilt gleiche Arten in ihren Merkmalen.

Ein Buch, Musik, Videospiele und andere Dinge, gleicher Art, unterscheiden sich in ihrem Aufbau, dem Geschehen, der Epoche und andere Dinge, welche sich in Genres eingruppieren und in Sub-Genres unterteilen lässt.

Portierung

Eine Portierung (auch Port genannt) ist eine Anpassung einer Software an eine neue Rechnerarchitektur. Dabei kann es sich um eine Anpassung auf ein Betriebssystem handeln, einer Anpassung an eine Befehlsarchitektur oder an eine neue Plattform.

Portiert ein Hersteller seine Software, so erweitert dies den Kundenkreis für diesen und er gewinnt an Marktanteilen, über die sich ein Hersteller definieren kann.

Lötkolben

Ein Lötkolben ist ein physikalischen Gerät, mit dem sich punktuell Hitzelasten erreichen lassen. Je nach Ausführung kann das Gerät (teilweise einstellbar) durch Hitze an der Lötspitze entsprechende Lötstellen lösen oder binden (je nach Anwendungsbedarf), wobei die zugeführte Hitzespitze abhängig von der Leistung des Geräts ist.

Hardware

Hardware ist der Oberbegriff für die elektronischen und\oder mechanischen Bestandteile (Komponenten). Dabei besteht die Hardware aus jenen physische Komponenten, im Gegenteil zur Software, die sich anfassen lassen. Damit stellt die Hardware die Grundlage eines möglichen Verwendungszwecks für die Software und dem zusätzlichen Accessoire dar und wird insgesamt als System bezeichnet, da die Hardware-Komponenten aufeinander abgestimmt sind oder durch Software abgestimmt werden können.

Peripheriegerät

Als Peripheriegeräte werden jene Komponenten bezeichnet, die sich außerhalb der Haupt-Komponente befindet und sich extern an dieser anschließen lassen.

Dabei spricht man oft auch von Accessoire oder Zubehör in diesem Zusammenhang.

SPC

Übersetzte heißt Sound-Processor-Unit nichts anderes wie Audio-Prozessor-Einheit und spiegelt ein Prozessor oder eine Einheit von Prozessoren wieder, die die Aufgabe der Audioverarbeitung haben.

Dabei spiegeln die Prozessoren am Ende die Frequenzbereiche wieder, die sie (mehr oder weniger) abdecken.

CPU

Die Core-Processor-Unit (Kern-Prozessor-Einheit) ist der Hauptprozessor.

Neben dem Hauptprozessor kann es verschiedene andere Prozessoren geben, aber zusammenfassend ist die Core-Processor-Unit eine Einheit aus mehreren Prozessoren, die gemeinsam eine Leistung erzielen und darum zusammengerechnet werden.

FSK

FSK steht für Freiwillige Selbstkontrolle und wurde von der Filmwirtschaft GmbH im Jahr 1949 begründet.

Der Hauptsitz ist in Wiesbaden.

Hauptarbeit der Filmwirtschaft GmbH ist die Prüfung von Altersfreigaben für Medien.

Im öffentlichen Raum ist die Angabe der FSK bindend.

Marge

Eine Marge ist ein Spanne zwischen den ersten Wert und dem letzten Wert. Es kommt aus dem Wirtschaftssegment und umschreibt den Unterschied (in der Regel in Prozent angegeben) zwischen Einkaufs- und Verkaufspreis.

Zur Berechnung wird der Nettoumsatz (Verkaufspreis) gegen die Nettoausgaben (Einkaufspreis) gerechnet.

Der Unterschied dieser Summen ergibt die Netto-Marge in Währungsangabe. Zur prozentualen Angabe der Marge berechnet man die Netto-Marge durch den Nettoumsatz (x100) und erhält die Brutto-Gewinnmarge in Prozent.

Zum Beispiel: Dein Artikel kostet 100 Euro. Du verkaufst den Artikel für 110 Euro. Dein Nettogewinn liegt bei 10,00 Euro, während deine Bruttomarge 9,09% / Nettomarge 10% beträgt.